Vom Wert eines Baumes

Heute, am 26.1.21 ist der "Welttag der Umweltbildung", daher möchten wir einen Beitrag leisten, um ein paar Informationen in Bezug auf den "Wert des Baumes", speziell der "Eiche" zu geben:

 

"Die etwa 140 Jahre alte Eiche hat eine Höhe von ungefähr 25 Meter mit einem entsprechenden Kronendurchmesser von 12 Metern. Ihre ca. 500000 Blätter verzehnfachen die 120 qm Standfläche auf über 1200 qm Blattfläche. Durch die Lufträume des Blattgewebes entsteht eine Zelloberfläche für den Gasaustausch von etwa 15000 qm, also zwei Fußballfeldern. 9400 Liter Kohlendioxid, das sind über 18 kg, verarbeitet der Baum an einem Sonnentag. Das entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von zweieinhalb Einfamilienhäusern. Bei einem Gehalt von 0,03 % Kohlendioxid in der Luft müssen ca. 36000 Kubikmeter Luft durch die Blätter strömen, mitsamt den darin enthaltenen Bakterien, Sporen, Staub und Schadstoffen, die dabei größtenteils im Blatt hängen bleiben und vom Regen abgewaschen werden. Gleichzeitig wird die Luft angefeuchtet, denn ungefähr 400 Liter Wasser verdunstet der Baum am selben Tag. Die 13 kg Sauerstoff, die dabei durch Photosynthese gebildet werden, decken den Tagesbedarf von 10 Menschen. Für sich selbst produziert der Baum an einem Sommertag ca. 12 kg Zucker, aus dem er seine organischen Stoffe aufbaut. Einen Teil speichert er als Stärke, aus einem anderen Teil baut er laufend neues Holz. Bäume reduzieren den Schall pro 10 Meter Kronendurchmesser um 1,0 bis 1,5 dB. Wenn nun die Eiche gefällt wird, z.B. weil sie zu viel Schatten macht oder Laub abwirft oder Eicheln auf das dort parkende Auto fallen, so müsste man ungefähr 2000 junge Bäume mit einem Kronenvolumen von je 1 Kubikmeter pflanzen, um den alten Baum vollwertig zu ersetzen, der noch lange  nicht die Hälfte seines möglichen Alters erreicht hat. Die Kosten dafür lägen bei mindestens 200000 Euro." 

 

Quelle: Bäume-Geschichten 2021 - Freising und Umgebung